Interessengemeinschaft der Dartmoorzüchter und -freunde in Deutschland e.V.
Interessengemeinschaft der Dartmoorzüchter                   und -freunde in Deutschland e.V.

Aktuelles

Mehr Informationen zur Arbeitsgemeinschaft der Pony- und Kleinpferdezüchter unter folgendem Link:

https://www.pferd-aktuell.de/deutsche-ponyzucht/die-agp/arbeitsgemeinschaft-der-pony--und-kleinpferdezuechter

 

Gerd Untiedt ist verstorben

 

Unser langjähriger 1. Vorsitzender Gerd Untiedt ist letzte Woche im Alter von 74 Jahren gestorben.

Er hat die Dartmoorponyzucht in Deutschland nachhaltig geprägt. Mit ihm verliert die deutsche Dartmoorponyzucht einen engagierten Züchter, der in seinen Ponys weiterlebt.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.Gerd Undiedt 

 

Ulrich Tettenborn ist 90 Jahre alt geworden.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-bad-duerkheim_artikel,-ulrich-tettenborn-ein-leben-f%C3%BCr-die-ponyfarm-_arid,5134670.html?reduced=true

Unser Ehren- und Gründungsmitglied Ulrich Tettenborn ist dieses Jahr im März 90 Jahre geworden. Er blickt auf viele Jahre erfolgreiche Dartmoorponyzucht zurück, welche er nachhaltig hier in Deutschland geprägt hat. Er ist Gründer seiner Ponyfarm " Die Pfalz" und Zuchtstätte in Haßloch, wo zeitweise ein Herde von über 100 eigenen Dartmoorponys  lebten.  Er organisierte 
Ponyschauen und präsentierte mit großer Leidenschaft die Dartmoorponys auf Messen. Wir von der IG Dartmoorpony möchten unseren großen Respekt zum Ausdruck bringen verbunden mit den allerbesten Wünschen zum 90. Geburtstag. "

FN-Bundeshengstschau im Rahmen der Internationalen Grünen Woche war ein voller Erfolg

FN-Bundessiegerhengst Oak Tree Twilight

Besitzer Sabrina Rohwedder, 24622 Gnutz

Züchterin: Patricia Decker, 52152 Simmerath

 

Anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin wurde die FN-Bundeshengstschau für Robustponys durchgeführt.

Hier konnte Sabrina Rohwedder mit ihrem " Oaktree Twilight" den Siegerhengst stellen.

Reservesieger wurde "Springwater Beaufort" der Familie von Aschwege aus der Zucht von Mr.und Mrs. Tyler, England.

Beide Hengste erhielten die Bundesprämie

 

Die Internationale Grüne Woche in Berlin erwies sich als ideale Gelegenheit zur Durchführung der FN-Bundesschau. Die vielen begeisterten Zuschauer am Schauring und die tollen Möglichkeiten zur Darstellung der Ponyzucht haben viele Erwartungen übertroffen  .         Foto : Laura Horst

Fohlen des Jahrgangs 2015

 

Fohlen aus dem neuen Jahrgang 2014

Nachruf  Dietrich Strelow

 

 

Dietrich Strelow ist in der Nacht vom 8. Auf den 9.Oktober 2020 gestorben.

Er war der Gründer des Dartmoorponygestüts Mühlenmoor in Bokel / Schleswig Holstein. Aus dieser Zuchtstätte gehen etliche züchterisch hervorragende Ponys hervor, die das Präfix „Mühlenmoor“ tragen  und heute noch in ganz Deutschland und Europa zu finden sind.  Im Jahr 2011 übernahmen Sabrina und Volker Rohwedder aus Gnutz / Schleswig-Holstein das Gestüt aus Altersgründen und Dieter und Anje Strelow zogen zu ihren Kindern nach Elze.

 

Seit 1994 war Strelow Mitglied in der IG Dartmoor.  Er vertrat unsere Ponyrasse auf vielen regionalen und überregionalen Schauen und konnte durch sein umfangreiches Wissen über Dartmoorponys begeistern.

 

Wir haben einen Dartmoorponyzüchter der ersten Stunde verloren.  Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

                                         Hans Eilers ist gestorben

 

unser ehemaliger  1. Vorsitzender

der Interessengemeinschaft der Dartmoorzüchter und –freunde in Deutschland e.V.

ist am 15.Mai 2020 gestorben.  

 

Er und seine Frau Meike sind seit 1998 Mitglied in unserer IG.  In dieser Zeit leitete er als 1. und 2. Vorsitzender die Geschicke des Vereins über viele Jahre.  

 

Hans Eilers hat auf seinem Gestüt Kranenkamp in Bockhorn über viele Jahre Hengste aufgestellt und eine sehr erfolgreiche Dartmoorzucht betrieben. Zuletzt unterstützte er den Vierspännerfahrer Kobinian Dangel mit Ponys aus seinem Besitz,  mit denen er bis zur schweren Klasse im Fahrsport erfolgreich war.

 

Mit Hans Eilers verlieren wir einen sehr engagierten Dartmoorponyzüchter

 

Ein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

FN Bundestutenschau in Münster Handorf am 21.Juli 2019

Bundesieger-Bundesprämienanwartstute St.Pr.A.St. 

Lalita

 

von "Stourton Whirlwind" und "Green Light" von "Hisley Captain Cook".

Züchter ist Walter Thünemann aus Lengerich, Besitzer ist die Zuchtgemeinschaft Bretz aus Edewecht

Reservesieger-Bundesprämienstute

St.Pr.St. 

VA Raggedy

 

von "VA Woogaroo"und  "Roxette"  von "Tycho".

Züchter und Besitzer sind die Geschwister von Aschwege aus Edewecht

Bundesprämienstute

St.Pr./L.St.

Rika

 

von "Mühlenmoor Revale" und "Perina" von "Patrick"

Züchter und Besitzer sind Jürgen und Petra Wagner aus Michelfeld

Bundesprämienstute

St.Pr.St.

Saltys Melody

 

von "Magnum Windstar"und "Melany van de Braamberg" von "Oak Tree Paddington".

Züchterin ist Viona Saltys aus Edewecht , Besitzerin  ist Katja Engelmann aus Thüle.

Diese Bundesschau findet alle 4 Jahre statt.

 

Nachdem 2015 Padenstedt der Veranstalter war, hatte dieses Jahr die FN nach Handorf ins Westfälische Pferdezentrum geladen.

 

Sehr erfreulich war die große Teilnehmerzahl von 26 Stuten im Alter vom 3 bis 22 Jahren. Besonders ist hierbei Ulrich Tettenborn mit seinem Team hervorzuheben, der mit 12 Stuten anreiste.

Es wurde in drei Ringen  unterschiedlicher Altersklassen gerichtet. Wobei die beiden 1a und 1b Stuten in  den Endring einzogen.


Bundessiegerin wurde die 3-jährige Lalita , eine Tochter des Stourton Whirlwind aus einer Mutter von Hisley Captain Cook.  Züchter von Lalita ist Walter Thünemann aus Lengerich, Besitzer ist die Zuchtgemeinschaft Bretz aus Edewecht/ Weser-Ems.

Reservesiegerin wurde die 8-jährige St.Pr.Stute VA Raggedy von VA Woogaroo aus einer Mutter von Tycho. Züchter und Besitzer sind die Geschwister von Aschwege aus Edewecht/ Weser-Ems.

Dritte wurde die vom Ullrich Tettenborn ausgestellte 15-jährige St.Pr.St. Pfalz Dart Francine  von Pfalz Dart Carino aus einer Mutter von Halunke.

 

Vier Stuten wurden mit der begehrten Bundesprämie ausgezeichnet , die sich aus einer Note von mindestens 8,0 und einer bestanden Stutenleistungsprüfung zusammensetzt. Dies sind die Stuten Lalita (nach bestandener Leistungsprüfung),  VA Raggedy,  Rika,   und  Saltys  Melody.

die vollständigen Ergebnisse findet ihr unter folgendem link:  https://www.pferd-aktuell.de/bundesschauen/robustponys

                              Zwei Hengste in Holland gekört

folgende zwei Hengste von Züchtern unserer IG wurden in Holland mit einem positiven Körurteil ausgezeichnet

 

Champ

von Hisley Captain Cook, Mutter: Verbandsprämienstute Naila

aus der Zucht von Hildegard Thünemann, Lengerich

gekört und prämiert in Holland 2016

Neu Lohoffs Spencer

von Rockwater Storm Cloud, Mutter: Verbandsprämienstute Kendra

aus der Zucht von Heike Schriever, Ratingen

gekört und prämiert in Holland 2016

                  Stutenleistungsprüfung am 26.7.2016 in Vechta

Die 5-jährige Staatsprämienstute "VA Raggedy" besteht mit einer Note von 7,9 als Gesamt Zweite ihre Stutenleistungsprüfung mit ihrem Ausbilder und Fahrer Dirk von Aschwege.

Moderne Landwirtschaft zum Anfassen

Stutenleistungsprüfung am 1.11.2015 in Dillenburg

 

Die Prämienstute   "Eowyn van de Langewiek"  im Besitz von Stefan Katzmann, 36266 Heringen

hat am 01.11.2015 mit der Gesamtnote von    7,75   die Stutenleistungsprüfung erfolgreich bestanden.

Eine gute Werbung für die Dartmoor Ponys und Ihre Leistung.

 

                                             GLÜCKWUNSCH !

Cuxland Trekking Tour mit Dartmoorponys

 

Auch in diesen Herbstferien war ich mit einer Jugendgruppe an der Nordsee.

Unser Quatier auf der Crazy Funny Farm, Ahrensch liegt direkt an den Salzwiesen am Werner Wald.

Jeden Tag haben wir das Gelände (Wald, Heide und das Naturschutzgebiet Küstenheide mit Wildrindern und Wildpferden) mit den Ponys im Schritt-Trab-Galopp erkundet. Das absolute Highlight sind für alle die Ritte ins Watt.

Mit dabei ist auch die 7jährige Avalon Revolution mit ihrer Reiterin Elli.

Nächstes Jahr geht es wieder los, weil es so viel Spaß mit 

 

Pfingstfahrtraining in Surwold

 

Susi und Daniel Oelkers machen sich mit Ihren Dartmoor Ponys Avalon Rosebud, Avalons Lason und Pizwell Lace auf den Weg

nach  Surwold zum Fahrtraining bei Peter Tischer. Das Training hat uns sehr gut gefallen. Neben der Dressur haben wir auch die Anfänge für das Fahren in den Geländehindernissen erlernen dürfen. Hierbei hat uns Thomas Sagkob auch mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

                 2 Hengste in Luhmühlen während der ZfdP Frühjahrskörung                                                am 7.April 2017geköhrt  

"Downland`s Black Arran van de Braamberg", 3jähriger Hengst von "Stourton Whirlwind"

gezüchtet in den Niederlanden

Besitzer: Walter Thünemann, Lengerich

"Neu Lohoff Chester" , 4-jähriger Hengst "von Hisley Captain Cook"

aus der Zucht von Heike Schriever, Ratingen

Besitzer: Walter Thünemann, Lengerich

 

Körung des Pferdestammbuch Weser Ems am 12.11.2016 in Vechta

Springwater Beaufort

von Springwater Intermezzo

aus der Zucht von Mr.&Mrs. P.D. Tyler, GB

Besitzer : Familie von Aschwege, Edewecht

gekört in Weser-Ems 2016 

Das aktuelle Zertifikat der Dartmoor Pony Society aus England ist da.

50 Jahre Dartmoorponys in Deutschland 1964 - 2014

 

1964, vor 50 Jahren, wurde das erste Dartmoorpony nach Deutschland importiert.

 

Das war die Stute " Hele Lancerta" mit ihrem Hengstfohlen " Hisley Lancer".

 

Wir blicken also auf 50 Jahre deutsche Dartmoorzucht zurück.

 

Herr Buschfort / Rheinland-Pfalz, Herr Stellbrink / Baden Württemberg,  Herr Theophile / Schleswig-Holstein und Herr Tettenborn / Rheinland-Pfalz, importierten in den 60er Jahren die ersten Dartmoorponys aus dem Ursprungsland England.

10 Jahre später, 1974,gründeten diese die erste deutsche Dartmoorponyzüchtervereinigung und veranstalteten die erste Bundesdartmoorschau.

1994 wurde aus dieser Vereinigung der offizielle Verein

" Interessengemeinschaft der Dartmoorzüchter und -freunde Deutschland e.V.",

deren  Mitglieder bis heute die Zucht und Verbreitung dieser schönen Ponyrasse betreiben.

Faszinierende Ponyrassenvielfalt in Braunschweig

 

Die Werbetrommel für die Ponyzucht und den Ponysport wurde am 14. April von den Züchtern des Bezirksvereins Südhannover/Braunschweig im Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. gerührt. Über zwei Stunden Programm wurde den Besuchern der Pony-Rassepräsentation auf der Reitanlage Crome in Leiferde geboten. Unter Leitung von Familie Dahme und Familie Goes fand die traditionelle Frühlingsveranstaltung statt. Ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm zeigte den zahlreichen Besuchern wieder einmal die Vielfalt der Ponyrassen. Hochprämierte Hengste und Stuten präsentierten sich geritten, gefahren oder an der Hand und man konnte die Begeisterung der Zuschauer förmlich spüren.

An diesem herrlichen Frühlingsvormittag folgte ein Höhepunkt nach dem anderen. Für die Dartmoor-Ponys ging der Zweispänner von Susanne Oelkers an den Start und drehte gekonnt seine Kreise.Wir danken ganz herzlich allen Besuchern, Teilnehmern und freiwilligen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die diesjährige Veranstaltung zu einem ganz besonderen Event geworden ist! Eine Wiederholung im nächsten Jahr wird es mit Sicherheit geben. Meike Schirmer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bauernmarkt in Viöl am 9.Mai mit Dartmoorponys

Am 9.Mai fand der Bauernmarkt in Viöl mit Mühlenhof-Dartmoorponys vom Pferdestammbuch SH-HH statt.

Bei trockenem Wetter und vielen Zuschauern war es  ein gelungener Tag.

Auf dem Stutenring zeigte sich Mühlenmoor Samanta mit ihrem Hengstfohlen von Oak Tree Twilight.

Leonie Grünhagen 10 Jahre und Hannah Heeschen 8 Jahre präsentierten in einem selbst gestalteten Pas de deux die Wallache Mühlenmoor Soko uns Mühlenmoor Senator beide aus Mühlenmoor Caro von VA Starboard.

Koribian Dangel steuerte gekonnt 2 Dartmoorponygespanne auf dem Landesturnier in Rastede am 23.-28.7.2013

Der Nachwuchsfahrer Koribian Dangel belegte den 5 und den 7. Platz in der kombinierten Fahrprüfung der Klasse M.                                  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Schaubild von Susi Oelker

Im August 2013 hat bei der Familie Reimann die norddeutsche Connemaraschau stattgefunden. In diesem Rahmen hat Susi Oelker aus Hohehameln ihr Gespann Dartmoorponys als Schaubild vorgestellt.

Das linke Pony ist  die 6-jährige Stute "Avalons Rosebud", das rechte ist der 8-jährige Wallach "Roy".

Die Fotos wurden freundlicherweise von Herrn Reimann zu verfügung gestellt.

Erstes Turnier für Korbinian Dangel mit seinen Dartmoorvierspänner

Korbinian tritt in Vaters Fußstapfen und beendet am 8.September 2013 in Friesoythe eine kombinierte Ponyvierspännerprüfung der Kl. M auf Rang 3. 

Herzlichen Glückwunsch.

Hervorragende Ergebnisse für unsere Züchter auf der internationalen Dartmoorschau in Holland am 7. September 2013

Deutsche Dartmoors erfolgreich  auf Niederländischer Jubiläumsschau

Am 07.09.13 feierte das Niederländische Dartmoorpony Stammbuch sein

50-jähriges Bestehen mit einer  Internationalen Schau.

Die IG Dartmoor bedankt sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für

die Einladung und eine gelungene Veranstaltung.

Neben verschiedenen Demonstrationen gerittener und  gefahrener Dartmoorponys,

galt die besondere Aufmerksamkeit der deutschen Züchter in erster Linie dem

Internationalen Ring.

Eingeteilt in zwei verschiedene Altersklassen (bis zwei Jahre / ab drei Jahren)

 traten in dieser besonderen Kategorie sowohl Hengste, Wallache als Stuten

 gegeneinander an.

Bei der Entscheidung wurden die holländischen Richter von Susan Martin

 ( Pizwell Gestüt ) aus England unterstützt und kamen zu folgenden Ergebnissen:

 

Internationale Ponys bis 2 Jahre

1.       Platz      "Rockwater Sunny Day" 

    2-jährige Stute

    Vater: "Langfield Sorenth", Mutter: "Shilstone Rocks Drizzle"  

    Besitzer: Hildegard Thünemann

    Züchter:  Yvonne Eggermann, Schweiz

 

3.       Platz      "Oak Tree Sunrise"

     Vater: " Hisley Captain Cook", Mutter: " Oak Tree Sunlight"           

     Züchter und Besitzer Patricia Decker

 

Internationale Ponys ab 3 Jahren

1.       Platz      "Oak Tree Stargazer"    

      gekörter Hengst

      Vater: "Brandsby Cyclone" , Mutter: " Hisley Stardust" 

      Züchter und Besitzer Patricia Decker

 

3.        Platz      "Kyra"

       3-jährige Verb.Pr.Stute

       Vater : " Sunny Boy", Mutter: " Kandy"                                    

       Züchter und Besitzer Hildegard Thünemann

 

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

 

Heike Schriever

 

 

1. Norddeutsche British Native Pony Zuchtschau 3.-4.Mai 2014

Bericht über British Nativ Pony Schau in Cuxhaven/Hemmor

 

 

Am 3. und 4. Mai 2014 haben wir mit 4 Ponys an der ersten "Britischen Nativ Pony Schau Norddeutschlands" in Hemmoor erfolgreich teilgenommen. Das Reitsportzentrum Hemmoor/Fellpony-Gestüt "Conkertree" war Ausrichter. Die meisten Teilnehmer kamen aus Deutschland, aber es gab auch einige Teilnehmer aus Dänemark und Polen. Der Richter Mr. Peter Boustead aus Großbritanien bewertete die Teilnehmer in den unterschiedlichen Prüfungen nach Vorgabe des englischen Mutterstutbuches.

So wurde unsere 4jährige Dartmoor Pony Stute "Avalons Revolution"  7. in der "Inhand Mare Class". Mit dem Welsh Cob (D) Wallach "Hengstenberg Valleyfield" konnte Susanne Oelkers den jeweils 4. Platz in "Inhand geldings" und "ridden geldings" erreichen. Die beiden 7 jährigen Dartmoor Ponys "Avalons Lason" und "Avalons Rosebud" haben dann mit der Fahrerin Susanne Oelkers die "Driven Class" gewonnen.

Susi Oelker

 

 


 

Bericht über die EUROCHEVAL in Offenburg

Nun schon zum 20.mal nahm Ulrich Tettenborn, unser Ehrenvorsitzender und Senior der Ponyfarm & Gestüt

"Die Palz" mit 5 Dartmoorponys und seinen Kindern und Jugendlichen an der diesjährigen " EUROCHEVAL" vom 23.-27. Juli in Offenburg/baden teil.

Das Pony-Show-Ensembles Haßloch gestaltete das Kinderprogramm der Messe und eine Rassepräsentation zeigte die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Dartmoorponys. 

Nachfolgend einige Impressionen in Bildern .

 


Druckversion | Sitemap
© Sabine Von Aschwege