Interessengemeinschaft der Dartmoorzüchter und -freunde in Deutschland e.V.
Interessengemeinschaft der Dartmoorzüchter                   und -freunde in Deutschland e.V.

Aktuelles

Mehr Informationen zur Arbeitsgemeinschaft der Pony- und Kleinpferdezüchter unter folgendem Link:

https://www.pferd-aktuell.de/deutsche-ponyzucht/die-agp/arbeitsgemeinschaft-der-pony--und-kleinpferdezuechter

 

Geschicht des Dartmoorponys

Anno 1012 wurde das erste mal das Dartmoorpony erwähnt .

Seit spätestens dieser Zeit leben diese robusten Ponys im kargen Hochmoor Südwest-Englands (Devon).

Mit den einheimischen Stuten vermischten sich zu dieser Zeit orientalische Hengste und später Vollblut- und Hackneyhengste oder sogar Shetland-Ponys. 

Diese Einkreuzungen brachten neben der vorhandenen Härte und Zähigkeit die hervorragenden Reit- und Fahreigenschaften.

 

Im Jahre 1899 wurde für die Dartmoorponys dann ein Stutbuch eröffnet, um Die Qualitätstandarts (siehe Rassebeschreibung) der Ponys zu sichern, die auch heute fast unverändert gelten. Das Stutbuch wahr auch die Grundlage für die spätere Bildung der "Dartmoor Pony Society".

 

Seit Gründung der "Dartmoor Pony Society"im Jahre 1957 ist das Stutbuch geschlossen, das heißt Dartmoorponys gibt es nur noch in Reinzucht.

 

Die Interessengemeinschaft der Dartmoorzüchter und -freunde in Deutschland wurde 1994 gegründet und ihre Mitglieder sind über ganz Deutschland verteilt

Das erste  Dartmoorpony in Deutschland

 

Im Februar 2023 schrieb

der Ehrenvorsitzende und Mitbegründer der deutschen Dartmoorzucht Ullrich Tettenborn

 

Das allererste Dartmoorpony, welches jemals nach Deutschland kam, war im Jahr 1954 der Hengst "Silver", welchen britischen Besatzungssoldaten als Geschenk für den deutsch-britischen Reitclub des Oberst Homringhausen in Gütersloh, mitbrachten.

 

1964 kam die erste Zuchtstute "Hele Lancerta" mit ihrem damaligen Hengstfohlen "Hisley Lancer“ nach Rheinland-Pfalz.

 

"Hisley Lancer" und "Silver" wurden neben "Peter Tavy II" und "Jurston Curlew", die Begründerhengste der deutschen Dartmoorzucht.

 

1974 fand, auf Initiative des holländischen Tierarztes Dr. Fleur Bodet und Ulrich Tettenborn, die erste Bundesdartmoorponyschau in Haßloch/Pfalz statt. /36 Teilnehmer.  Anläßig der Bundesschau, gründete sich 1974 die erste deutsche Ponyzüchtervereinigung überhaupt, erdie Deutsche Dartmoorzüchtervereinigung, unter Vorsitz von Dr.vet. Eckardt Schulz, Rendsburg, welche dieser 20 Jahre leitete.

Diese Dartmoorzüchtervereinigung, ging 1994 in der I.G. Dartmoorpony auf.

 

weitere Literaturempfelungen unter Aktuelles - Buchempfehlungen

 


Druckversion | Sitemap
© Sabine Von Aschwege